Web Portal und Algorithmenbibliothek


Die Bereitstellung einer Software zur Layoutanalyse digitalisierter mittelalterlicher Handschriften soll dabei helfen, die subjektive Sichtweise des Kodikologen zu objektivieren. Mit einem Web Portal soll ein einfacher Zugang zu der komplexen Infrastruktur für die Datenverwaltung, Datenverarbeitung und automatische Datenanalyse gewährt werden. Mithilfe einer Algorithmenbibliothek können Bestandteile der handgeschriebenen Seite, wie Blattgröße, beschriebener Raum und Bildraum extrahiert werden.

Ein Software Framework, das an das Web Portal gebunden sein wird, soll den automatischen Ablauf der Datenanalyse unterstützen. Es dient dazu, eine große Menge an Bilddateien mit dem gewünschten Merkmalsextraktions-Algorithmus zu verarbeiten. Die Software hierzu basiert auf den Komponenten ImageJ und MOA/weka. Das Software Framework selbst wird als Service in die Infrastruktur von DARIAH eingebunden, um es einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Die in eCodicology erarbeitete Datenbasis ist, da sie auf generischen Standards beruht, flexibel einsetzbar und bietet eine Grundlage für die weitere Nutzung. So können etwa andere Handschriftenbestände nach denselben Verfahren untersucht werden oder auch neue IT-Verfahren am erzeugten Material entwickelt werden.

       
zum Seitenanfangzum Seitenanfang