Tagung "Möglichkeiten der automatischen Mustererkennung und Analyse historischer Dokumente"


Am 19. und 20. Februar 2015 wird im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes eCodicology die zweite internationale Tagung zum Themenfeld "Maschinen und Manuskripte" stattfinden. Ort der Veranstaltung wird diesmal das Karlsruher Institut für Technologie sein.


Der Themenschwerpunkt der zweiten Konferenz wird mehr technisch orientiert sein. Unter den behandelten Aspekten befinden sich vor allem Methoden der automatischen Mustererkennung, mit besonderem Augenmerk auf Verfahren der Merkmalsextraktion, aber auch andere informationstechnische Strategien für die Analyse von Bilddigitalisaten. Verfahren zur Visualisierung von gewonnenen Daten werden ebenfalls eine Rolle spielen.
 
Im Rahmen der Tagung ist eine Poster-Sektion geplant, an der sich Nachwuchswissenschaftler beteiligen können, die mit Verfahren zur Analyse und Auswertung von Handschriftendigitalisaten oder anderen digitalen Sammlungen arbeiten.

Weitere Information:

Anmeldungen sind nicht erforderlich, aber erwünscht. Schreiben Sie hierzu bitte möglichst bis zum 17. Februar an swati.chandna@kit.edu or danah.tonne(at)kit.edu

       
zum Seitenanfangzum Seitenanfang